Müll ist nicht gleich Müll

Ganz im Zeichen von Umweltschutz und Klima fand am Grundschulverbund Wadersloh und seinen Standorten Diestedde und Liesborn im September 2022 die Klimawoche statt.

Neben dem Mathematik- und Deutschunterricht standen außerschulische Lernorte und kleine Exkursionen auf dem Stundenplan. Dabei planten die einzelnen Jahrgänge ihre Klimawoche und deren Gestaltung selbst.

Der 1. Jahrgang besuchte dazu die Ausstellung „Greta und Mutter Erde“ im Museum Abtei in Liesborn. Außerdem sammelten die Schülerinnen und Schüler im Wald Müll und beschäftigten sich mit der unverzichtbaren Mülltrennung. Darüber hinaus erstellten Sie einen Wald im Schuhkarton.

Auch der 2. Jahrgang setzte sich mit dem Thema Mülltrennung während der Klimawoche auseinander. Es gab eine Müllsammelaktion und es wurden Sachen aus gewaschenem Müll gebastelt. Auch wurde sich mit dem Thema Altpapier beschäftigt und dazu aus Toilettenpapierrollen Blumenvasen hergestellt. Das Papierschöpfen bildete ein Highlight der Klimawoche.

Unter dem Motto „Auf den Spuren des eigenen Abfalls“ beschäftigte sich der 3. Jahrgang vom Standort Wadersloh mit dem Thema. Dazu wurde der Abfallwirtschaftshof in Ennigerloh besucht und besichtigt und an vier Modellhaften Sortiermaschinen in Gruppenarbeit erlebt, wie sich der Restabfall Schritt für Schritt zu einem neuen Produkt namens Ersatzbrennstoff entwickelt. Die Standorte Diestedde und Liesborn besuchten das Museum Abtei Liesborn zum Thema „Greta und Mutter Erde“. Weiter lernten die Kinder, dass Abfall richtig getrennt sogar wertvoll ist und damit ein wichtiger unverzichtbarer Beitrag zum Klimaschutz darstellt.

Im Jahrgang 4 stand Upcycling auf dem Programm. Dazu entstanden aus von zu Hause mitgebrachtem Müll, aus Dosen, Insektenhotels. Aus alten Schuhen und Stiefeln entstanden Blumentöpfe, aus Milchkartons Portemonnaies. Nach den Künstlern Picasso und Otmar Alt wurde gewaschener Müll zu Kunstwerken umgestaltet, dazu entstanden aus Flaschen, kleinen Kartons, Dosen etc. Figuren, Tiere und Gegenstände. Im Rahmen der Klassenfahrt wurde der Baustein „Wald - Klima“ gebucht oder das Thema Wald behandelt.

Als Resümee kann festgehalten werden: die Klimawoche war für alle Schülerinnen und Schüler aber auch für die Lehreinnen und Lehrer eine gelungene Aktion. Das Thema Umweltschutz und Klima ist für alle, auch schon für die Jüngeren ein sehr wichtiges Thema.

Kunstwerke aus Müll