Der Übergang von der Kita zur Grundschule

Die Wadersloher Kindertageseinrichtungen gestalten gemeinsam mit dem Grundschulverbund Wadersloh den Übergang von der Kita in die Grundschule. Die Gemeinde Wadersloh begleitet und unterstützt den Übergang.

Die enge Zusammenarbeit von allen Beteiligten ist ein wesentlicher Bestandteil für den gelingenden Übergang eines Kindes von der Kita in die Schule. Das Kind selbst steht hierbei im Mittelpunkt. Die Eltern, die Lehrkräfte und die Erzieherinnen und Erzieher bilden dabei ein institutionsübergreifendes Team.

Im Verlauf des letzten Kitajahres lernen die angehenden Schulkinder ihre zukünftige Grundschule kennen. Die Teilnahme an Unterrichtsstunden sowie der Besuch der Offenen Ganztagsgrundschule runden die Zusammenarbeit ab.