Programmieren am Grundschulverbund Wadersloh

Am 31.10.2022 fand am Grundschulverbund Wadersloh eine schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Programmieren in der Grundschule“ statt, da dieses Thema laut Medienkompetenzrahmen des Landes NRW nun verpflichtend an Grundschulen behandelt werden muss.
Das Lernziel wird im Medienkompetenzrahmen wie folgt beschrieben: „Grundschulkinder am Ende der Klasse 4 erkennen algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten […]. Sie formalisieren und beschreiben Probleme und entwickeln Problemlösestrategien. Dazu planen und nutzen sie Algorithmen und Modellierungskonzepte auch in einfachen Programmierumgebungen, z.B. bei Robotern, Microcontroller-Boards oder Programmier-Apps. […] (Medienkompetenzrahmen NRW, S. 22).“

Nach einem theoretischen Input zu den Gründen und Hindernissen des Programmierens an Grundschulen, erhielten die Lehrkräfte eine Einführung in das Offline-Coding und das Unterrichtsmaterial, das dazu von einigen Kolleginnen vorbereitet wurde.
Anschließend lernten die Lehrkräfte die Roboter kennen, die vom Grundschulverbund in ausreichender Stückzahl für alle drei Standorte angeschafft wurden. Die Bee-Bots sind kleine Bienen-Roboter, die von den Schülerinnen und Schülern spielerisch programmiert werden sollen. Während der Fortbildung testeten auch die Lehrkräfte das Programmieren der Bee-Bots mit großer Neugierde und Freude an verschiedenen Stationen.
Zu guter Letzt gab es noch eine Einführung in das Programm „Programmieren mit der Maus“ des WDRs. Nach einer Erklärung der referierenden Kollegin testeten die Lehrkräfte das Programm mit ihren iPads.

Die Schülerinnen und Schüler erlernen die Basiskompetenzen im Bereich "Programmieren" an einem Projekttag jeweils im dritten und im vierten Schuljahr.

Die Lehrkräfte des Grundschulverbundes Wadersloh testen an verschiedenen Stationen die Bee-Bots.