Theaterpädagogische Präventionsprogramm "Mein Körper gehört mir!"

„Wenn wir ein Ja-Gefühl haben, können wir Ja! sagen, wenn wir ein Nein-Gefühl haben, können wir Nein! sagen. Wir können anderen sagen, wie wir uns fühlen, wenn wir berührt werden.“

Alle zwei Jahre wird das Theaterpädagogische Präventionsprogramm "Mein Körper gehört mir!" im 3. und 4. Schuljahr des Grundschulverbunds Wadersloh durchgeführt. In Form eines interaktiven, dreiteiligen Programms setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Situationen auseinander, in denen es auf unterschiedliche Art und Weise um Grenzen geht, die niemand überschreiten darf.

Wir sind davon überzeugt, dass nur Kinder, die wissen, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können, gestärkt durchs Leben gehen können. Mit "Mein Körper gehört mir!" vermittelt die Theaterpädagogische Werkstatt ganz praktische Strategien.

Was kannst du tun, wenn jemand deine körperlichen Grenzen überschreitet? Wie bekomme ich Hilfe bei sexueller Gewalt? "Wenn du ein Nein-Gefühl hast, geh' zu jemandem und erzähl ihm davon!", so lautet die wichtigste Botschaft des Theaterprojekts, von dem die Kinder am Ende nicht nur Gefühle und Geschichten mit nach Hause nehmen, sondern auch eine Telefonnummer, unter der sie Menschen erreichen, die ihnen weiterhelfen können.

Flyer zum Download: Flyer zu "Mein Körper gehört mir!"

Körpersong zum Download: "Körpersong"

Verhaltenstipps für Kinder und Jugendliche von der Kreispolizeibehörde Warendorf: Verhaltenstipps